Letzte relevante Änderung: 30.08.2020

LCppC

Cppcheck ist ein statisches Codeanalysewerkzeug für C- und C++-Code, an dem ich viele Jahre mit entwickelt habe. Es liest C- oder C++-Quellcode ein und untersucht ihn auf potentielle Fehler. Zu den erkannten Fehlertypen gehören Nullzeiger-Dereferenzierungen, Array-Überläufe und Speicherlecks, aber auch subtilere Probleme wie etwa Vertauschungen von Bedingungen, die nie eintreten können.

LCppC baut darauf auf. Es stellt eine (nicht abwärtskompatible) Variante von Cppcheck dar, die einerseits um zahlreiche Nischen-Funktionen entschlackt wurde, und andererseits in einigen Aspekten überarbeitet ist. Enthalten sind (ggü. Cppcheck 2.1) beispielsweise eine grunderneuerte Kommandozeilenschnittstelle, Optimierungen für eine deutlich höhere Geschwindigkeit, zusätzliche Fehlerprüfungen sowie Fehlerkorrekturen.

Aktuelle Version: 1.1
Systemvoraussetzungen:
Download: