Sehr geehrte Damen und Herren, am 8.8.2022 und am 11.8.2022 habe ich bei der Targobank die Übertragung von 3 Positionen russischer ADR/GdRs von meinem dortigen Depot 1003502596 auf das bei der Onvistabank geführte Depotkonto 89247 veranlaßt. In beiden Fällen wurde der Übertrag von der Onvistabank abgelehnt. Beim ersten Versuch wurde aus Grund "unkorrekte Depotnummer" angegeben, vermutlich, weil ich nur die Kurzform der Depotnummer verwendet habe statt der langen 189247000. Diese erste Ablehnung ist zweifellos eine bescheidene Leistung seitens der Zielbank, da im Übertragsantrag alle übrigen Daten richtig vorlagen und eine einwandfreie Identifizierung des Zielkontos möglich war. Zum Zeitpunkt dieser Ablehnung kommt erschwerend hinzu, daß auch der Onvistabank bekannt sein mußte, daß die Angelegenheit, zumindest von mir, als zeitkritisch angesehen werden mußte, weil die Umwandlung der GDRs in die unterliegenden AKtien nach den zu dieser Zeit vorliegenen Informationen nur bis Mitte August möglich wäre. Beim zweiten Versuch wurde als Grund Sanktionen gegen die Russische Föderation angegeben. Dieser Grund kann nicht greifen, da Überträge ohne Besitzwechsel nicht sanktioniert sind. Bevor die Onvistabank einwendet, daß die beiden Depots sich unterscheiden, insofern bei der Targobank ein Gemeinschaftsdepot mit meiner (steuerlich gemeinsam veranlagten) Ehefrau vorliegt, das Onvista-Depot aber nur auf mich als Einzelperson lautet, folgt daraus nicht, daß ein Eigentümerwechsel vorliegt, denn in einem Gemeinschaftsdepot können auch individuelle Eigentumsansprüche verwahrt sein. Das Problem des (fiktiven) Eigentümerwechsels ist auch leicht behebbar, indem eins der beiden Depots dem anderen angepaßt wird, also beispielsweise meine Frau auch beim Zieldepot Miteigentümer wird. In einer Telefonanfrage zum Thema, was jetzt möglich wäre, um den Übertrag zu ermöglichen, wurde das vom Mitarbeiter der Onvistabank barsch abgelehnt, so daß mir nur der Weg über diese Beschwerde bleibt. Ich habe übrigens großes Verständnis dafür, daß Depotbanken sich um die Betreuung solcher Problemfälle, die ihnen durch eine unvernünftige Politik aufgebürdet wurden, nicht wirklich begeistert einsetzen, aber ich bin auch nicht derjenige, der von Amts wegen verpflichtet ist, fremde Vermögensinteressen treulich wahrzunehmen. Hochachtungsvoll W.B. Kloke in Kopie an Targobank und BAFin