PKEuS' Blog

über Welt-, Politik- und Wirtschaftsgeschehen

Das PEI hat eine Unterorganisation namens ZEPAI. Nie gehört? Das ist das „Zentrum für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika“ (ZEPAI) am „Paul-Ehrlich-Institut“ (PEI). Mit dieser Einrichtung ist Deutschland jederzeit bereit, wenn die nächste Pandemie erfunden wird („Pandemiebereitschaft“). Dieses ZEPAI hat Anfang des Jahres eine Meldung über die erreichten Meilensteine veröffentlicht, die recht lustig ist:

Im Dezember 2020 erfolgt die Finanzzusage der Bundesregierung. Lustigerweise aus Anlass von „Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie“. Welche Erfahrungen eigentlich? Dass irgendwelche relevanten Lehren aus dieser Zeit existieren, wird doch von den Coronisten eisern geleugnet, oder habe ich die Debatte über den Evaluationsbericht von Mitte 2022 falsch in Erinnerung? Egal.

Im Juni 2021 beginnt man Mitarbeiter zu rekrutieren. Warum man Monate nach der Zusage braucht, um damit anzufangen, Mitarbeiter für das angeblich so wichtige Zentrum zu rekrutieren? Schnell ist das nicht.

10 Monate nach der Finanzzusage wird das ZEPAI schließlich gegründet. Das ist interessant, weil in dieser Zeit laut Meldung die Ziele des Zentrums festgelegt worden seien. Warum waren die nicht schon mit der Finanzzusage definiert worden? Hat man das „Pandemiezentrum“ bloß gegründet, weil der Begriff so schön klang, und sich dann erst überlegt, was das eigentlich konkret machen könnte?

Sofort nach der Gründung beginnt man dann, „Pandemiebereitschaftsverträge“ auszuhandeln, die ein halbes Jahr später unterzeichnet werden. Damit ist ein steter Geldfluss zur Pharmaindustrie (fünf Unternehmen, darunter auch BioNTech und CureVac) gesichert. Bloß eine böse Vermutung: Hauptzweck erfüllt. Dazu passt: Gleichzeitig fungiert das ZEPAI als Distributor der sogenannten Impfstoffe. Vermutlich fungiert man damit gegenüber den Herstellern als Abnehmer, und muss für die Lagerung und Entsorgung des Überschusses sorgen.

Wenn die Arbeit getan ist, kann man sich der Selbstbeschäftigung widmen. Die Meldung hat einen krönenden Abschluss, der nur vollständig zitiert seine ganze Wirkung entfaltet: „Um die vielfältigen Aufgaben des ZEPAI bewältigen zu können, wurde für das ZEPAI eine agile Organisationsform gewählt. Eine aktive Schulung aller ZEPAI-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter im agilen Mindset erfolgte am 21.12.2022. Am ZEPAI wird das agile Mindset gelebt.“

Gegenwart