PKEuS' Blog

über Welt-, Politik- und Wirtschaftsgeschehen

Vor eineinhalb Wochen hat das Saarland gewählt, und die Möglichkeit, dort eine Koalition ohne die CDU zu bilden, ist passé. Wieder einmal hat die SPD so lange gezögert, bis der Wähler sie aus dem Elend, die Qual der Wahl zu haben, befreit hat. Nun geht nur noch eine große Koalition, so wie die beiden Parteien sie bisher schon völlig freiwillig gemacht haben. Die Verantwortung dafür wird natürlich den Linken zugeschoben: Nur die „Gefahr“, dass diesmal die Rot-Rote Koalition entsteht, die schon beim letzten Mal hätte entstehen können und müssen, habe die Wähler davon abgehalten SPD oder Linkspartei zu wählen. Hätte die SPD Rot-Rot kategorisch ausgeschlossen, so der Tenor, hätte sie mehr Stimmen gewonnen. Blöd nur, dass diese Stimmen ihnen dann nur ein paar Mandate mehr, aber keine andere Regierungskoalition gebracht hätten.

Voriger Monat Nächster Monat Gegenwart