PKEuS' Blog

über Welt-, Politik- und Wirtschaftsgeschehen

In den letzten Tagen gab es mal wieder ein schönes Beispiel, warum die SPD so dasteht, wie sie nun schon seit Jahren dasteht: Ohne Konzept, ohne Perspektive, ohne Überzeugungskraft: Drei Politiker, Thomas Oppermann, Ulla Schmidt und Christine Lamprecht wollen einen der wenigen Posten, den die SPD in ihrer neuen Oppositionsrolle zu vergeben hat: Bundestagsvizepräsident(in). Was tut man normalerweise? Die drei stellen sich zur Wahl und man stimmt ab. Was macht die „Spezialdemokraten“ aus der SPD? Sie gießt einen kräftigen Schuss Konsenssoße darüber, Lamprecht und Schmidt ziehen sich zurück, Schulz' Wunschkandidat Oppermann wird es (übrigens noch ein Seeheimer, die die Partei weiterhin fest im Griff haben). Na, das wird potentielle Wähler der SPD aber freuen, dass da wie immer Friede-Freude-Eierkuchen herrscht, anstatt dass mal Konsequenzen aus dem dritten Bundestagswahldebakel in Folge gezogen werden.

Gegenwart