PKEuS' Blog

über Welt-, Politik- und Wirtschaftsgeschehen

Die SPD hat ein zu ihrer Politik passendes Wahlkampfmotto gefunden: „Das WIR entscheidet“. Wer jetzt denkt, dass ist so nichtssagend wie alles an den SPD-Positionen hat recht – auch deswegen passt es zur SPD. Viel passender ist aber: Das gleiche Motto nutzt eine Leiharbeitsfirma seit Jahren. Da wächst zusammen, was zusammen gehört – immerhin war es die SPD, die Leiharbeit in diesem Umfang erst ermöglicht hat.

Während meiner Zugfahrt heute stach mir während eines Haltes ein Sinnbild für den Zerfall unserer Infrastruktur ins Auge: Die seitliche Blende des 70er-Jahre-Bahnsteigdachs des Bahnhofs Leverkusen (vermutlich Plastik) ist mit Schrauben befestigt (bzw. sollte befestigt sein). Von den Schrauben, die jeweils ein Stück Blende halten, fehlten mehr als die Hälfte, von den restlichen war nochmal die Hälfte deutlich locker (was etwas heißen will, wenn man das aus dem Zug erkennen kann). Warum die Infrastruktur warten, wenn man warten kann, bis sie soweit auseinandergefallen ist, dass man den Staat erpressen kann, einen Neubau zu bezahlen kann. Die Wartung müsste die Bahn bezahlen – den Neubau zahlt meistens der Staat, weil der ja den Neubau verlangt. Dem Hedge-Fond „Bahn“ ist es recht egal, ob Bahnbetrieb stattfinden kann, oder nicht.

Voriger Monat Nächster Monat Gegenwart