PKEuS' Blog

über Welt-, Politik- und Wirtschaftsgeschehen

Um die SPD, bzw. ihre Regierungsmitglieder, ist es mal wieder geschehen: Gabriel warnt vor überzogenen Lohnforderungen. Ja, wirklich. SPD-Bundeswirtschaftsminister Gabriel hält 3,5 % für eine überzogene Forderung (Forderung. Das ist kein Tarifabschluss) und warnt davor. Stattdessen wolle man auf eine „Belebung des Arbeitsmarkts“ setzen. Also Lohndumping fortsetzen, um die europäische „Konkurrenz“ aus Italien, Griechenland, Frankreich, ... plattzumachen, bzw. in eine Abwärtsspirale zu zwingen. Das hat die SPD zusammen mit den Grünen ja schon vor 10 Jahren einmal erfolgreich durchgeführt, als Lohn haben wir (oder vielmehr unsere europäischen Partnerländer) ja momentan Euro-Krise. Anstatt das Lohndumping zurückzufahren, soll es fortgesetzt werden. Tja ... wie so oft: Ein Regierungsamt bringt Sozialdemokraten um den Verstand. Oder: Wer die Oppositions-SPD gewählt hat, hat mal wieder eine Regierungs-SPD bekommen. Und das ist offenbar eine CDU mit anderer Familienpolitik.

Gegenwart