Letzte relevante Änderung: 29.07.2022

Wirtschaft & Politik

Auf dieser Seite finden sich ausgewählte Inhalte meines Blogs thematisch gruppiert aufbereitet.

Inhaltsverzeichnis:

Energiekrise

Gas, Energie, Wirtschaft, Politik

Jahrelang bastelt Deutschland an der „Energiewende“. Doch am 24.02.2022 marschiert Russland in die Ukraine ein. Danach ist alles anders: Beispiellose Sanktionen werden gegen Russland installiert. Doch diese schlagen auf die Urheber zurück: Die Energiepreise steigen, das Gas wird knapp, und Russland hat damit ein Druckmittel gegen den Westen in der Hand. Plötzlich stehen die europäischen Volkswirtschaften vor einem Kollaps.

Coronakrise

Corona, Politik

Die Coronakrise begann in Deutschland im Februar 2020. Zwei Jahre hielt das Thema die Welt in Atem, und Deutschland hat es noch immer im Griff. Die Politik reagierte weltweit mit nie dagewesenen Mitteln, die erst Land und Wirtschaft komplett lahmlegten – und mit der Zeit dann tiefe Gräben in unsere Gesellschaftsordnung rissen. Waren meine Kommentare anfangs noch sachlich-nüchtern, wurden sie mit der Zeit zynisch.

Verkehrspolitik

Verkehr, Politik

2014 habe ich eine siebenteilige Reihe zur Verkehrspolitik in Deutschland verfasst.

Konjunkturprognosen

Prognose, Wirtschaft

Seit dem 31. Dezember 2017 veröffentliche ich jährlich eine Konjunkturprognose. Zu jeder Prognose verfasse ich eine Erläuterung zu den hinter den Zahlen steckenden ökonomischen Intuitionen:

Bundestagswahlen

Wahlen, Politik

Seit 2013 habe ich zu allen Bundestagswahlen jeweils eine mehrteilige Serie „Zur Wahl“ verfasst, vier Artikel im Wochenrhythmus vor der Wahl, einer danach, sowie meist noch einen Kommentar zur Regierungsbildung.

Bundestagswahl 2021

Die Wahl 2021 war personell vom Rückzug Angela Merkels geprägt, während die politische Lage von der Coronakrise und Warnungen vor der Klimakatastrophe geprägt war. Nach der Wahl bildete Olaf Scholz eine „Ampel-Koalition“. Die Artikel dieser Serie waren weitaus grundsätzlicher als zu vergangenen Wahlen – und von einer gewissen Endzeitstimmung geprägt.

Bundestagswahl 2017

In dieser Serie zog ich eine trostlose Bilanz der Regierung und kommentierte das Erstarken der AfD infolge der Flüchtlingskrise und der Reaktion des politischen Establishments. Die Wahl von 2017 endete in einem Desaster für CDU und SPD, während die AfD erstmals und die FDP wieder in den Bundestag einzogen. Erst Anfang 2018 bildete Angela Merkel eine „GroKo“, nachdem der Versuch, eine „Jamaika-Koalition“ mit FDP und Grünen zu bilden, durch die FDP beendet wurde.

Bundestagswahl 2013

2009 bis 2013 regierte eine Schwarz-Gelbe Koalition unter Angela Merkel. In diese Zeit fielen u.a. die Finanzkrise und die Katastrophe von Fukushima. Im Vorfeld der Wahl habe ich über die Leistung der Regierung berichtet und die strategische Kompetenz unserer Politiker beleuchtet. Daneben gab es einige mediale Stilblüten zu bewundern. Die FDP wurde aus dem Bundestag gewählt und nach der Wahl bildete Angela Merkel eine große Koalition.